Willkommen bei der Galerie mex4art

Die Galerie mex4art versteht sich in einem umfassenden Sinne als Produzentengalerie. In der malerischen Altstadt Lauenburgs am Fuße des Schloßberges gelegen ist sie seit langen Jahren Ausstellungsstätte, Produktionsplattform und Begegnungsforum.

Künstlergruppen wie Mammut International und vielköpfige Projektgruppen sind in unregelmäßiger Folge in der Galerie mex4art mit vielfältigen Themenausstellungen vertreten.
Stipendiaten des Künstlerhauses Lauenburg haben in ihrer Stipendiatenzeit in der Galerie ausgestellt und pflegen seitdem engen Kontakt mit der Galerie.
Damit ist die Galerie mex4art die einzige Institution und Räumlichkeit, die eine fortführende und nachhaltige Präsentation der Künstlerhausstipendiaten in Lauenburg gewährleistet.

 

Aber auch Kenntnisse unterschiedlicher Kulturen aus verschiedenen Erdteilen treffen in der Galerie mexart aufeinander; zum einen durch die Erfahrungen der einzelnen Künstler zum anderen direkt durch den Besuch von Angehörigen verschiedener Völker und Naturstämme.

Ein Schwerpunkt der Galerie mex4art besteht darin, mit den Mitteln der Kunst das Wissen und die Fähigkeiten alter Völker, die gelebt haben und zum Teil noch leben, wiederzuspiegeln.
Manche dieser archaischen Themen sind uns noch sehr vertraut. Andere hingegen geben uns Rätsel auf, weil uns ihre Bedeutung verloren ging.
Zumeist braucht es immer einen Eingeweihten, der über sie erzählen kann, jemand, der sein Wissen durch mündliche Überlieferung an die nächste Generation weitergibt.
Es war und ist immer der gleiche Kampf; der Kampf gegen das Vergessen. Ein Sprichwort sagt: „Du bist erst dann tot, wenn es keinen mehr gibt, der von dir erzählt.“

Doch es gibt sie noch: die alten Völker, die uns so viel voraus haben.
Weil sie schon hinter sich haben, was uns noch bevorsteht…
Denken wir nur an die Maya mit ihrer beeindruckenden Hochkultur und deren Zusammenbruch. Und heute?
Die Nachfahren der Maya sind bescheidene, freundliche Menschen, die ihr kleines Auskommen als Bauern suchen. Sie wollen nicht mehr in großen Städten leben und das ökologische Gleichgewicht damit weiter gefährden.
Es würde nur zum sicheren Kollaps führen, wie einst, verleitet durch den Größenwahn einer zügellosen Gesellschaft.
Und auch heute ist es die Arroganz des vorherrschenden Zeitgeistes, der nur blind an dem persönlichen Vorteil orientiert ist, und der damit in sich Gefahr für alles birgt.
Das Ideal der Globalisierung könnte sich ins Gegenteil umkehren, wenn dem nicht ein Bewusstsein entgegengesetzt wird, welches sich dem Schutz der Erde, der Natur und den Naturvölker verpflichtet fühlt.

Um diesen heutigen, globalen Zusammenhängen gerecht zu werden, ist als Weiterführung und Optimierung der Arbeit der Galerie mex4art eine weitere Facette im Entstehen, die dann hier mit Film, Bild, Text und Ton an den vielfältigen Aktivitäten und Kunstformen unmittelbar weltweit teilhaben läßt.
 
Die Galerie mex4art steht in Kooperation
mit fdn (Freunde der Naturvölker e.V.)
der deutschen Sektion von fPcN (friends of Peoples close to Nature)